Genauigkeit der Uhrzeit
-
Genauigkeit der Uhrzeit
Hallo zusammen,
ich stelle bei meinem MK.2 (rev. 1.60) fest das die Uhrzeit pro Tag um ca. 50 sek. abweicht (Vorlauf). Das Problem wurde laut Forumseintrag im März mit der rev. 1.54 behoben (da waren es 3 min Abweichung pro Tag), aber auch bei 50 sek pro Tag kann man ja noch nicht von Gangenauigkeit sprechen.
Haben noch andere Benutzer dieses Problem beobachtet?
@H&W: Ist dieses Problem bekannt?
Gruss,
--Stefan
ich stelle bei meinem MK.2 (rev. 1.60) fest das die Uhrzeit pro Tag um ca. 50 sek. abweicht (Vorlauf). Das Problem wurde laut Forumseintrag im März mit der rev. 1.54 behoben (da waren es 3 min Abweichung pro Tag), aber auch bei 50 sek pro Tag kann man ja noch nicht von Gangenauigkeit sprechen.
Haben noch andere Benutzer dieses Problem beobachtet?
@H&W: Ist dieses Problem bekannt?
Gruss,
--Stefan
Re: Genauigkeit der Uhrzeit
Hallo Stefan,
bei meinem MK.2 V1.60 waren es in ca. 4 Wochen 10 Minuten Vorlauf.
Gruß
Roland
bei meinem MK.2 V1.60 waren es in ca. 4 Wochen 10 Minuten Vorlauf.
Gruß
Roland
-
Ich hab noch eine weitere Angabe von einem Tauchkollegen bekommen, dort beträgt die Abweichung ca. 3 min pro Woche. Die Abweichungen scheinen also sehr unterschiedlich auszufallen.
@ H&W: Wäre es sinnvoll und möglich einen individell einstellbaren Korrekturfaktor vorzusehen?
Viele Grüße,
--Stefan Krausch
@ H&W: Wäre es sinnvoll und möglich einen individell einstellbaren Korrekturfaktor vorzusehen?
Viele Grüße,
--Stefan Krausch
-
Hallo,
Das Problem ist, das der Uhrenquarz leider nicht die Genauigkeit erreicht, die wünschenswert wäre. Kann man natürlich nachträglich nicht so ohne weiteres ändern und es ist (leider) zu befürchten, dass die Abweichung unterschiedlich ausfällt.
Wir werden mal einen einstellbaren Korrektur-Faktor vorsehen...
Gruß,
Matthias
Das Problem ist, das der Uhrenquarz leider nicht die Genauigkeit erreicht, die wünschenswert wäre. Kann man natürlich nachträglich nicht so ohne weiteres ändern und es ist (leider) zu befürchten, dass die Abweichung unterschiedlich ausfällt.
Wir werden mal einen einstellbaren Korrektur-Faktor vorsehen...
Gruß,
Matthias
Lässt es sich eventuel auch machen, dass die Uhrzeit beim anschließen an einen PC, über Divinglog oder jdiv, mit der Systemzeit abgeglichen wird?
Ok, macht er bereits wenn man die Einstellung Aktiviert. Hab es gerade gefunden.
Ok, macht er bereits wenn man die Einstellung Aktiviert. Hab es gerade gefunden.
OSTC MK2 407
Hallo, meiner geht ca. 5 Minuten pro Woche vor. Ein Korrekturfaktor waehre super.
Gruss Uwe
Gruss Uwe
...guckst Du hier: http://www.heinrichsweikamp.com/read.php?2,2866 

...sehr zufrieden mit meinem OSTC 2N 3715 (ex. Mk.2 457)
-
Hallo Uwe,
In Deinem Fall wäre der Faktor (CF48) also null. Diese Funktion gibt es aber erst in der 1.63beta. Die neue Stable 1.7 bekommt das natürlich auch.
Viele Grüße,
Matthias
In Deinem Fall wäre der Faktor (CF48) also null. Diese Funktion gibt es aber erst in der 1.63beta. Die neue Stable 1.7 bekommt das natürlich auch.
Viele Grüße,
Matthias
Würde nicht eine DCF 77 Funktion hier abhilfe schaffen. Wäre für eine neue HW Rev. anzudenken oder?
Leider ist DCF77 ( deutsches / europaeisches Funkuhrsignal ) international nicht sehr weit verbreitet.