Hallo,
ich habe in Hemmoor den OSTC Mk2 bewundern können und war von dem Gerät extem angetan!
Ich habe jedoch zwei Fragen zu dem Gerät:
Der lt. Anleitung zulässige Temperaturbereich liegt bei 0-40°C. Wenn ich nun aber Eistauchen gehe, liegt die Außentemperatur idR deutlich unter Null und auch nach dem TG kommt der TC nicht sofort ins Warme (sondern erst der Taucher). Kann es da Probleme geben? Ab welcher Temperatur wird es wirklich kritisch? Kann ein OLED einfrieren?
Ich einen anderen, älteren Beitrag von "heinrichsweikamp" hier im Forum habe ich gelesen, dass die Luftintegraion "derzeit" getestet wird und ein Nachrüsten möglich sein soll, das Zusammenspiel zwischen Sender und Empfänger aber noch nicht zufriedenstellend ist.
Galt das für den Mk2 und wie ist der Stand der Dinge?
Gruß Thilo Frank
Fragen zu zulässigem Temperaturbereich und Luftintegration
-
Re: Fragen zu zulässigem Temperaturbereich und Luftintegration
Hallo Thilo,
Bei der Temperatur-Angabe geht es im wesentlichen darum, das am OSTC kein Wasser anfrieren soll, welches dadurch evtl. das Gehäuse beschädigt. Kurzzeitig, also bei Benutzung oder Transport, kann die Temperatur durchaus auch -10° betragen. Das Display und der Akku (Die empfindlichen Komponenten) funktionieren z.B. auch bei -20° noch ohne große Einschränkungen. Die Akku-Laufzeit ist dann sicherlich geringer, aufgrund der geringen Stromaufnahme aber nicht signifikant.
Am OSTC Mk.2 kann keine Hardware nachgerüstet werden, der Hinweis mit dem Funk bezog sich vermutlich auf den OSTC1 oder DR5.
Gruss,
Matthias
Bei der Temperatur-Angabe geht es im wesentlichen darum, das am OSTC kein Wasser anfrieren soll, welches dadurch evtl. das Gehäuse beschädigt. Kurzzeitig, also bei Benutzung oder Transport, kann die Temperatur durchaus auch -10° betragen. Das Display und der Akku (Die empfindlichen Komponenten) funktionieren z.B. auch bei -20° noch ohne große Einschränkungen. Die Akku-Laufzeit ist dann sicherlich geringer, aufgrund der geringen Stromaufnahme aber nicht signifikant.
Am OSTC Mk.2 kann keine Hardware nachgerüstet werden, der Hinweis mit dem Funk bezog sich vermutlich auf den OSTC1 oder DR5.
Gruss,
Matthias
Re: Fragen zu zulässigem Temperaturbereich und Luftintegration
heinrichsweikamp Wrote:
-------------------------------------------------------
>
> Kurzzeitig, also bei Benutzung oder Transport,
> kann die Temperatur durchaus auch -10° betragen.
> Das Display und der Akku (Die empfindlichen
> Komponenten) funktionieren z.B. auch bei -20°
> noch ohne große Einschränkungen.
OK, damit kann ich gut leben!
>
> Am OSTC Mk.2 kann keine Hardware nachgerüstet
> werden,
Schade, aber auch nicht lebensnotwendig (wäre halt das "Sahnehäubchen" gewesen).
Danke für die schnelle Beantwortung!
Gibt es in Berlin einen Händler, der der OSTC vertreibt?
Gruß Thilo
-------------------------------------------------------
>
> Kurzzeitig, also bei Benutzung oder Transport,
> kann die Temperatur durchaus auch -10° betragen.
> Das Display und der Akku (Die empfindlichen
> Komponenten) funktionieren z.B. auch bei -20°
> noch ohne große Einschränkungen.
OK, damit kann ich gut leben!
>
> Am OSTC Mk.2 kann keine Hardware nachgerüstet
> werden,
Schade, aber auch nicht lebensnotwendig (wäre halt das "Sahnehäubchen" gewesen).
Danke für die schnelle Beantwortung!
Gibt es in Berlin einen Händler, der der OSTC vertreibt?
Gruß Thilo