- Problem - Simulator im CCR Mode ??

Legacy OSTC's
Post Reply
Mike

- Problem - Simulator im CCR Mode ??

Post by Mike »

Hallo Mathias,

Ich habe Heute meinen Dive für mogern simuliert und folgendes festgestehlt.

Ich habe als Parametter das eingestehlt:

Gas: luft
PpO²: 0.85 - 1.2 - 1.3
Time: 30'
Tiefe: 31m

Im modus Bulmann 16 - CC und GF CC habe ich verschieden deco Stop ob wohl alle Stops im oberren bereich sind. :(

Dann habe ich alls Gas einen Nitrox 26% eingegeben und das gleiche simuliert.

Normaler weise bleiben die Stop gleich weill im CCR modus luft oder Nitrox Egal ist, leider habe ich da wieder andere Stops gehabt ...

Hast du eine idee von wo das kommen kann ?

MFG

Mike
Mike

Re: - Problem - Simulator im CCR Mode ??

Post by Mike »

Hallo !!

Niemande da ?
Chilihead

Post by Chilihead »

Hab das auch grad mal im Simulator (CalcDeco) durchgespielt...

ist tatsächlich so, das beim Diluentwechsel von Luft auf EAN26 im CCR Modus die Dekozeiten deutlich abnehmen ... kann ja eigentlich nicht sein

aber es läuft wohl auf das gleiche Problem hinaus, das ich hier auch schonmal angefragt hatte: CCR SetPoint erhöhung bei über 50m

wenn du den Tauchgang schnell mit "CalcDeco" durchrechnest, siehst den Fehler nicht... aber wenn du im Simulator abtauchst, siehst du das sich der SetPoint von selbst erhöht (auf 31m auf 1.06) - und deswegen wird der Tauchgang dann nicht mit 0.85 sondern mit 1.06 berechnet.

Bleibt die Frage, ob das so wirklich Sinn macht, da man ja ein CCR problemlos "runteratmen" kann. (aber da fühle ich mich mit meiner Handvoll CCR-Tauchgängen jetzt nicht kompetent genug)
rettet euch selbst
Mike

Post by Mike »

Ok, das mit der PpO² ist glaub ich mit der Ver. 1.72 geregelt, bin aber nicht ganz sicher.

Das mit der Diluentwechseln ist nicht nochmal und ich weiss nicht ob es bei der richtige Deco auch so übernommen wirt.
heinrichsweikamp

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Mike,

Diluentwechsel kann mit dem internen Simulator nur im Echt-Zeit Simulationsmodus ("Start Dive") simuliert werden. Die Gas Wechsel mit Wechseltiefe beziehen sich nur auf OC bzw. Bailout und werden in der Prognose im CCR Modus nicht berücksichtigt.
Die SetPoint-Erhöhung, die hier vermutlich den Unterschied erzeugt (Hab's noch nicht "nachsimuliert") sollten wir vielleicht doch wieder rückgängig machen. Oder zumindest konfigurierbar...

Gruß,
Matthias
Mike

Post by Mike »

Hallo Matthias,

Achtung,

Das was ich ausprobiert habe ist kein Diluentwechseln, aber nur festgestehlt das wenn ich ein Diluent 21% habe oder ein Diluent Nitrox habe ich für die gleiche Parameter nicht die Gleiche Déco Stops.

Ob wohl das Diluent kein Influss hat in CCR mode.

MFG

Mike
Mike

Post by Mike »

Hallo,

Hat, jemande eine Idee ?

MFG
Post Reply