New 1.73 beta available for the OSTC users
-
New 1.73 beta available for the OSTC users
Hello,
We have just posted a new beta firmware. It shows some of the new functions of the future V1.8 (Due to release at the "boot" in January):
- Anti-Aliased fonts making the Mk.2 display even better readable
- "Customview" in Divemode: Toggle with ENTER while no menu is displayed
- Shorter, more intuitive underwater menu
- more comfort and safety in the Custom Functions menu I and II
-> Important: A "Reset CF, Gas and Deco" from the Reset Menu is required in order to have the new Custom funcions menu working correctly!
Download the beta from here: http://www.heinrichsweikamp.com/en/ostc_mk2/firmware/
Heute haben wir wieder eine neue beta firmware hochgeladen. Sie zeigt bereits einige Funktionen der neuen V1.8 (Die auf der "boot" im Januar vorgestellt wird):
- Schriftarten mit Anti-Aliasing machen das Display noch besser lesbar
- "Customview" im Tauchmodus: Wenn kein menü aktiv ist, können mit der ENTER Taste verschiedene Informationen durchgeschaltet werden
- Kürzeres, intuitives UW-Menü
- More Komfort und Sicherheit bei der Einstellung von "Custom Functions"
-> Wichtig: Ein "Reset CF, Gas and Deco" - siehe Reset Menu - ist nach der Installation notwendig, damit das Neue Menü Custom Functions I und II korrekt arbeitet.
Herunterladen könnt Ihr die Firmware wie immer hier: http://www.heinrichsweikamp.com/de/ostc_mk2/firmware/
Viele Grüße,
Matthias
We have just posted a new beta firmware. It shows some of the new functions of the future V1.8 (Due to release at the "boot" in January):
- Anti-Aliased fonts making the Mk.2 display even better readable
- "Customview" in Divemode: Toggle with ENTER while no menu is displayed
- Shorter, more intuitive underwater menu
- more comfort and safety in the Custom Functions menu I and II
-> Important: A "Reset CF, Gas and Deco" from the Reset Menu is required in order to have the new Custom funcions menu working correctly!
Download the beta from here: http://www.heinrichsweikamp.com/en/ostc_mk2/firmware/
Heute haben wir wieder eine neue beta firmware hochgeladen. Sie zeigt bereits einige Funktionen der neuen V1.8 (Die auf der "boot" im Januar vorgestellt wird):
- Schriftarten mit Anti-Aliasing machen das Display noch besser lesbar
- "Customview" im Tauchmodus: Wenn kein menü aktiv ist, können mit der ENTER Taste verschiedene Informationen durchgeschaltet werden
- Kürzeres, intuitives UW-Menü
- More Komfort und Sicherheit bei der Einstellung von "Custom Functions"
-> Wichtig: Ein "Reset CF, Gas and Deco" - siehe Reset Menu - ist nach der Installation notwendig, damit das Neue Menü Custom Functions I und II korrekt arbeitet.
Herunterladen könnt Ihr die Firmware wie immer hier: http://www.heinrichsweikamp.com/de/ostc_mk2/firmware/
Viele Grüße,
Matthias
Re: New 1.73 beta available for the OSTC users
Sweet.. thanks mate,
Will try it on Saturday.
Will try it on Saturday.
OSTC MK2 1394
Hab mir die neue FW grad mal angesehen - gefällt wirklich sehr gut.
Darf allerdings auch gleich den ersten Kritikpunkt anbringen:
ich lasse mir den ppO2 gern recht früh anzeigen (ist beim SCR-Tauchen mit nem Sensor zur Kontrolle recht angenehm)
CF19
aber jetzt bekomme ich ne Warnung, wenn ich mir den ppO2 schon bei weniger als 1.00 anzeigen lassen will...
bitte wieder Rückgängig machen, damit ich wieder einfach vergleichen kann, ob das berechnete Gemisch mit dem gemessenen übereinstimmt. Vielen Dank.
(werde noch weiter mit der neuen FW rumspielen)
Darf allerdings auch gleich den ersten Kritikpunkt anbringen:
ich lasse mir den ppO2 gern recht früh anzeigen (ist beim SCR-Tauchen mit nem Sensor zur Kontrolle recht angenehm)
CF19
aber jetzt bekomme ich ne Warnung, wenn ich mir den ppO2 schon bei weniger als 1.00 anzeigen lassen will...
bitte wieder Rückgängig machen, damit ich wieder einfach vergleichen kann, ob das berechnete Gemisch mit dem gemessenen übereinstimmt. Vielen Dank.
(werde noch weiter mit der neuen FW rumspielen)
rettet euch selbst
Hallo Matthias,
1. wo finde ich bitte die Uhrzeit im Tauchmode?
2. Wie kann ich die Stopwatch ausschalten, so dass im Display rechts unten nur
die verbleibende Nullzeit bzw. TTS zu sehen ist.
Habe die Funktionen bei den CFs nicht mehr gefunden.
Bis jetzt hab ichs nur im Simulator getestet
Toll, dass der GF High jetzt auch bei >90 nicht eine Warnung anzeigt.
Danke und Gruß
Thom
1. wo finde ich bitte die Uhrzeit im Tauchmode?
2. Wie kann ich die Stopwatch ausschalten, so dass im Display rechts unten nur
die verbleibende Nullzeit bzw. TTS zu sehen ist.
Habe die Funktionen bei den CFs nicht mehr gefunden.
Bis jetzt hab ichs nur im Simulator getestet
Toll, dass der GF High jetzt auch bei >90 nicht eine Warnung anzeigt.

Danke und Gruß
Thom
Hallo Matthias,
habs gecheckt.mit der ENTER Taste können rechts unten verschiedenen Infos eingeblendet werden.
Muss ich mal im Wasser anschauen.
Thom
habs gecheckt.mit der ENTER Taste können rechts unten verschiedenen Infos eingeblendet werden.
Muss ich mal im Wasser anschauen.
Thom
Hi guys,
The new screen looks outstanding. I like the layout of the new cf's
Couple of things.
D
The new screen looks outstanding. I like the layout of the new cf's
Couple of things.
- The deco plan still doesn't show the last stop as displayed on the main screen
- The average depth has a bug. Without moving to a different depth the average depth will appear shallower as the stop watch is reset.
- This also affects deco calculations as the first stop somehow gets modified.I saw the sop being moved from 1 min at 18 to 1 at 12.
D
OSTC MK2 1394
... next "Bug-Report":
kann nur ich im Simulator die Tiefe "- 1m" nicht anwählen?
"Exit" geht ... "+1 m" geht... "- 1m" wird übersprungen "+10m" geht... und "-10m"geht auch...
ist zwar nix gravierendes, wollte ich aber loswerden.
...
Rot eingefärbte Decogase mit zu hohem ppO2 gefallen mir.
die neuen Fonts sehen schick aus - wär mir aber ohne hinweis darauf fast ned aufgefallen.
und wie "Thom" schon schrieb - im Simulator ist die "Doppelbelegung" der rechten Taste etwas verwirrend - aber wohl kaum vermeidbar (mir fällt grad nix besseres ein)
ps: macht weiter so
kann nur ich im Simulator die Tiefe "- 1m" nicht anwählen?
"Exit" geht ... "+1 m" geht... "- 1m" wird übersprungen "+10m" geht... und "-10m"geht auch...
ist zwar nix gravierendes, wollte ich aber loswerden.
...
Rot eingefärbte Decogase mit zu hohem ppO2 gefallen mir.
die neuen Fonts sehen schick aus - wär mir aber ohne hinweis darauf fast ned aufgefallen.
und wie "Thom" schon schrieb - im Simulator ist die "Doppelbelegung" der rechten Taste etwas verwirrend - aber wohl kaum vermeidbar (mir fällt grad nix besseres ein)
ps: macht weiter so

rettet euch selbst
Dived it tonight. Looks nice. The update reset all my CFs though. Gas switch is a bit easier. Checked my gas list below the MOD of my stage an the gas shown in red is nice.
Scott
-
Hi all,
Thanks for the feedback - the small issues reported have been fixed already. We'll add some custom functions to enable/disable any of the custom views. So, if somebody absolutely do not need the markers or the stopwatch he can disable it.
Regards,
Matthias
Thanks for the feedback - the small issues reported have been fixed already. We'll add some custom functions to enable/disable any of the custom views. So, if somebody absolutely do not need the markers or the stopwatch he can disable it.
Regards,
Matthias
... was ich noch schick finden würde wäre unter der "MOD-Anzeige" im Gas-Setup eine "END-Anzeige" neben dem He-Anteil ... die dafür zu grunde liegende Tiefe ist natürlich rechts oben zu sehen (ab welcher tiefe das Gas verwendet wird)
^^ oder wird das für eine sinnlose spielerei gehalten?
witzig wär evtl. auch eine umschaltung per Knopfdruck von der mBar Anzeige in ca Höhenmeter (klar das das nur ne gewisse genauigkeit hergibt: siehe hier )
^^ wollte nur ein paar anregungen bringen, die vermutlich leicht umzusetzen sind, falls ihr zur Boot noch einiges "neues" vorführen wollt...
^^ oder wird das für eine sinnlose spielerei gehalten?
witzig wär evtl. auch eine umschaltung per Knopfdruck von der mBar Anzeige in ca Höhenmeter (klar das das nur ne gewisse genauigkeit hergibt: siehe hier )
^^ wollte nur ein paar anregungen bringen, die vermutlich leicht umzusetzen sind, falls ihr zur Boot noch einiges "neues" vorführen wollt...
rettet euch selbst
Ich denke, daß man den OSTC nicht mit mehr oder weniger sinnfreien Funktionen überladen sollte.
Eine END Anzeige halte ich für nutzlos. Was sagt dir diese Anzeige beim TG? Sowas rechnet man sich doch vor dem TG aus, oder?
Und was will man mit einer ungenauen Anzeige der aktuellen Höhe? Das braucht doch alles nur Speicher, den man später für "nützlichere" Dinge brauchen kann. Was kommt als nächstes? "4 gewinnt" damit es auf der Deco nicht so fad wird?
@Chilihead: Versteh' das jetzt bitte nicht als persönlichen Angriff. Das ist es bei weitem nicht. Ich bin lediglich der Meinung, daß der OSTC ein Backup zu den Tabellen sein sollte und daher möglichst intuitiv und simpel zu bedienen sein sollte.
Klaus
Eine END Anzeige halte ich für nutzlos. Was sagt dir diese Anzeige beim TG? Sowas rechnet man sich doch vor dem TG aus, oder?
Und was will man mit einer ungenauen Anzeige der aktuellen Höhe? Das braucht doch alles nur Speicher, den man später für "nützlichere" Dinge brauchen kann. Was kommt als nächstes? "4 gewinnt" damit es auf der Deco nicht so fad wird?
@Chilihead: Versteh' das jetzt bitte nicht als persönlichen Angriff. Das ist es bei weitem nicht. Ich bin lediglich der Meinung, daß der OSTC ein Backup zu den Tabellen sein sollte und daher möglichst intuitiv und simpel zu bedienen sein sollte.
Klaus
Also ich fände die END/EAD Anzeige gut. Klar rechnet man die vorher aus, aber für die Maximaltiefe. Das gleiche ist ja beim ppO2, den lasse ich mir analog Chilihead auch gerne dauerhaft anzeigen. Ich gehe davon aus das alles über CF gesteuert werden kann und der OSTC nach Belieben dann auch als Buttom Timer eingesetzt werden kann...
Was ist nun aus der Bookmarkfunktion der rechten Taste geworden?
PS: Und ein 4gewinnt für die Deko wäre Super, +1 (Gerne auch im Mehrspielermodus mit dem Buddy
.
Was ist nun aus der Bookmarkfunktion der rechten Taste geworden?
PS: Und ein 4gewinnt für die Deko wäre Super, +1 (Gerne auch im Mehrspielermodus mit dem Buddy

~~~
MK2 1076
my wish list: http://heinrichsweikamp.net/forum/read.php?2,4649
MK2 1076
@Klaus:
nein, finde das hier in diesem Forum eh recht konstruktiv zusammen gearbeitet wird.
ja, ok... das mit der ungefähren Höhenanzeige braucht wohl wirklich niemand - allerdings würde es ja auch kaum Platz im Quellcode brauchen.
und die MOD Anzeige im Gas-Setup findest du auch sinnlos, weil man das ja schließlich auch vorher ausrechnet?
(hab ja schon mit ähnlichen Antworten gerechnet - musste es aber trotdem loswerden)
@Solodiver:
aus der Bookmarkfunktion der rechten Taste ist "Marker?" geworden...
wenn du dich mit der rechten Taste "durchklickst" kommt zuerst die "Stopwacht" danach der "Marker?" danach die "Time" dann "Lead Tiss." und anschließend wieder alles ausgeblendet... dann wieder von vorn.
nein, finde das hier in diesem Forum eh recht konstruktiv zusammen gearbeitet wird.
ja, ok... das mit der ungefähren Höhenanzeige braucht wohl wirklich niemand - allerdings würde es ja auch kaum Platz im Quellcode brauchen.
und die MOD Anzeige im Gas-Setup findest du auch sinnlos, weil man das ja schließlich auch vorher ausrechnet?
(hab ja schon mit ähnlichen Antworten gerechnet - musste es aber trotdem loswerden)

@Solodiver:
aus der Bookmarkfunktion der rechten Taste ist "Marker?" geworden...
wenn du dich mit der rechten Taste "durchklickst" kommt zuerst die "Stopwacht" danach der "Marker?" danach die "Time" dann "Lead Tiss." und anschließend wieder alles ausgeblendet... dann wieder von vorn.
rettet euch selbst
Die MOD im Gas Setup ist schon OK. Als zusätzliche Kontrolle für meine errechneten Werte ist sie dort auch bestens aufgehoben. Wenn ich die Gase dort eingebe bin ich auch an der Oberfläche und habe keinen Streß.
Aber ganz ehrlich, was bringt die die Anzeige der END (oder auch auch der EAD) während des TGs? Das macht doch nur das Display unübersichtlicher. Gerade wenn man Streß hat ist weniger oft mehr.
Klaus
Aber ganz ehrlich, was bringt die die Anzeige der END (oder auch auch der EAD) während des TGs? Das macht doch nur das Display unübersichtlicher. Gerade wenn man Streß hat ist weniger oft mehr.
Klaus
... ich hab das eigentlich auf das Gas-Setup im Oberflächenmodus bezogen... unterwasser ist mir eine END oder EAD Anzeige ziemlich wurscht
(... wir werden uns schon noch einig... und Matthias hällt uns eh für "kindisch" oder so)
Robert
(... wir werden uns schon noch einig... und Matthias hällt uns eh für "kindisch" oder so)

Robert
rettet euch selbst
Chilihead Wrote:
-------------------------------------------------------
> ... ich hab das eigentlich auf das Gas-Setup im
> Oberflächenmodus bezogen...
Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mein Fehler
Klaus
> ... ich hab das eigentlich auf das Gas-Setup im
> Oberflächenmodus bezogen...
Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mein Fehler

Klaus
Two points after diving 1.73 once:
- The CF for showing the clock in dive mode seems to have gone? Please check this as this is a very useful function for not running late at lunch
.
- I'm not sure but the offset for the dive counts (dive number, CF28) seems to have changed, checking the wiki it might be the same as before or is as described now and have been wrong before (never mind, I figured it out now)...
Will do some more tests soon...
Concering EAN/EAD: I think this is quite a useful function to check while diving (in particular when you use the box as described as "[...] an der Theorie interessierten Taucher, die Wert auf maximale Transparenz [...] legen."). There might be are also divers who do not follow dive plans all the time and have to check interesting things down there deeper or longer as planed ahead.
- The CF for showing the clock in dive mode seems to have gone? Please check this as this is a very useful function for not running late at lunch

- I'm not sure but the offset for the dive counts (dive number, CF28) seems to have changed, checking the wiki it might be the same as before or is as described now and have been wrong before (never mind, I figured it out now)...
Will do some more tests soon...
Concering EAN/EAD: I think this is quite a useful function to check while diving (in particular when you use the box as described as "[...] an der Theorie interessierten Taucher, die Wert auf maximale Transparenz [...] legen."). There might be are also divers who do not follow dive plans all the time and have to check interesting things down there deeper or longer as planed ahead.
~~~
MK2 1076
MK2 1076
-
Hello,
Thanks (again) for the input. I'll add the "END" calculation - which is very simple and will occupy only a few bytes - to the Gas Setup. Everybody who's asking about this strange "END" in the Gas Setup will be forwarded to you, Robert
Cheers,
Matthias
Thanks (again) for the input. I'll add the "END" calculation - which is very simple and will occupy only a few bytes - to the Gas Setup. Everybody who's asking about this strange "END" in the Gas Setup will be forwarded to you, Robert

Cheers,
Matthias
-
Hallo,
gerade die neue Beta aufgespielt.
CF19 hatte ich auf 0,10 stehen damit mir der PO2 ständig Unterwasser angezeigt wird.
Bei der jetzigen Beta meckert der MK2 mit mir weil der weit >1 ist.
Das ist nicht Sinnvoll, oder?
Gruß Mike
gerade die neue Beta aufgespielt.
CF19 hatte ich auf 0,10 stehen damit mir der PO2 ständig Unterwasser angezeigt wird.
Bei der jetzigen Beta meckert der MK2 mit mir weil der weit >1 ist.
Das ist nicht Sinnvoll, oder?
Gruß Mike
-
Hallo,
An den Limits arbeiten wir gerade noch, die 1.74beta gibt's noch vor Weihnachten. Da treten solche Sachen nicht mehr auf...
Gruß,
Matthias
An den Limits arbeiten wir gerade noch, die 1.74beta gibt's noch vor Weihnachten. Da treten solche Sachen nicht mehr auf...
Gruß,
Matthias
[quote=Matthias]
strange "END" in the Gas Setup will be forwarded to you, Robert
[/quote]
jaja - jetzt bin ich schuld daran...
trotzdem danke.
*next_Bug_Report*
war heute mit der 1.73 im Wasser... wenn man nach dem Tauchgang mit dem Simulator spielt, wird die Restsättigung gelöscht (war aber bei der 1.70 auch schon so)
... ich weiß... ich sollte nicht so viel rumspielen.
Gruß,
Robert
strange "END" in the Gas Setup will be forwarded to you, Robert
[/quote]
jaja - jetzt bin ich schuld daran...
trotzdem danke.
*next_Bug_Report*
war heute mit der 1.73 im Wasser... wenn man nach dem Tauchgang mit dem Simulator spielt, wird die Restsättigung gelöscht (war aber bei der 1.70 auch schon so)
... ich weiß... ich sollte nicht so viel rumspielen.

Gruß,
Robert
rettet euch selbst
Ich war vorhin nochmal im Wasser und hatte unter Wasser gesehen das der auf einmal Air als Gas anzeigt. Ich bin mir ziemlich sicher das ich das Gas nicht verstellt habe, beschwören möchte ich es aber nicht. Ich hatte auch gar keine Luft aktiviert, aber inaktiv in der Gastliste. Ich habe mir gerade mal das Profil runtergeladen und gesehen, das er beim abtauchen zwischen ca. 30 und ca. 66m Luft anzeigt, davor und danach das eigentliche Gas das ich verwendet hatte. Ich kann im Moment eine Fehlbedienung nicht ausschließen halte die aber für nicht wahrscheinlich, Bitte mal beobachten. Das Profil und ggf. weitere Daten kann ich bereitstellen.
Der erste Dekostop fehlt noch immer in der Decoliste.
Der erste Dekostop fehlt noch immer in der Decoliste.
~~~
MK2 1076
MK2 1076
Re: New 1.73 beta ... END calculation
I'm not sure I understand the END calculation. The formula used in the beta is
END = (MOD + 10m) * (100% - He) / 100% - 10m
What is interesting (to my sens), is the equivalent depth for narcosis you would experience if you dive with air. (EAD ~ Equivalent Air Depth ?). That is to say:
EAD = (MOD + 10m) * (100% - He - O2) / 79% - 10m
My 0.02€...
(sorry, my German is low, so I missed most of the discussion...)
END = (MOD + 10m) * (100% - He) / 100% - 10m
What is interesting (to my sens), is the equivalent depth for narcosis you would experience if you dive with air. (EAD ~ Equivalent Air Depth ?). That is to say:
EAD = (MOD + 10m) * (100% - He - O2) / 79% - 10m
My 0.02€...
(sorry, my German is low, so I missed most of the discussion...)
~~~~
JeanDo, http://ostc-planner.net, OSTC Mk.2 1455, 2N 2799, DR5 171.
JeanDo, http://ostc-planner.net, OSTC Mk.2 1455, 2N 2799, DR5 171.
Re: New 1.73 beta ... Average depth
Is it possible to have TWO Average depth on display: one calculated for whole dive, and second one resettable with Stopwatch?
Also I have noted that "ResetAvr" works only from second time: is it bug or feature?
Also I have noted that "ResetAvr" works only from second time: is it bug or feature?
Re: New 1.73 beta ... END calculation
JeanDo Wrote:
> I'm not sure I understand the END calculation. The
> formula used in the beta is
> END = (MOD + 10m) * (100% - He) / 100% - 10m
> EAD = (MOD + 10m) * (100% - He - O2) / 79% -
> 10m
What's the difference between END and EAD anyhow? Can someone explain?
http://en.wikipedia.org/wiki/Equivalent_narcotic_depth
http://en.wikipedia.org/wiki/Equivalent_air_depth
Jostein
> I'm not sure I understand the END calculation. The
> formula used in the beta is
> END = (MOD + 10m) * (100% - He) / 100% - 10m
> EAD = (MOD + 10m) * (100% - He - O2) / 79% -
> 10m
What's the difference between END and EAD anyhow? Can someone explain?
http://en.wikipedia.org/wiki/Equivalent_narcotic_depth
http://en.wikipedia.org/wiki/Equivalent_air_depth
Jostein