Ablauf Dekoanzeige

Legacy OSTC's
Post Reply
Mark W.

Ablauf Dekoanzeige

Post by Mark W. »

Hallo zusammen,
vielleicht habe ich auch nur etwas nicht richtig verstanden, aber der Verlauf der Anzeige kommt mir dann doch etwas merkwürdig vor:
Ich bin an der Nullzeit entlang getaucht und hatte dann eine Deko von 1 min auf 3 m.
Dann bin ich langsam aufgetaucht, sodaß die Dekoverpflichtung bei ca.10 m Tiefe wieder weg war.
Ca. 1 min später hat mir mein Rechner jedoch wieder eine Nullzeit von 160 min angezeigt. Das erschien mir dann doch etwas merkwürdig.

Ist das OK, oder muss ich mich dann doch etwas intensiver mit Dekotheorien beschäftigen?!?

Grüße
Mark

P.S.: Firmwareversion 1.70
...sehr zufrieden mit meinem OSTC 2N 3715 (ex. Mk.2 457)
sailor

Re: Ablauf Dekoanzeige

Post by sailor »

Hallo,

höhrt sich für mich normal an.
Wenn deine Gewebe nach einem tiefen Tauchgang mit Dekopflicht auf 10 Meter so entsättigt sind dass du keinen Stop mehr machen musst dann hast du auf 10 Meter wieder eine grosse Nullzeit.
Die schnelleren Gewebe sind wieder frei genug und die langsameren Gewebe sind noch nicht weit genug gesättigt für eine Dekopflicht.
Die Deko-Pflicht kam vom tieferen Teil des Tauchgangs und wurde für die schnelleren Gewebe kalkuliert.
Wenn du ohne Dekopflicht entlang der Nullzeit auftauchst ist das was Anderes.
Dann ist immer ein Gewebe nah an der kritischen Spannung.
Dekompressionstauchen hat man früher auch bei den nationalen CMAS Sporttauchverbänden gelernt, heute muss man dafür ein Tekkie werden.
Etwas intensiver mit Deko-Theorien beschäftigen ist also eine gute Idee.

Gruss, Reiner
Mark W.

Post by Mark W. »

Vielen Dank für Deine Erklärung, Reiner.

Es hatte mich halt nur gewundert, dass der Wechsel zwischen einer Nullzeit von angezeigten 0 min auf 160 min nur ca. eine Minute gedauert hat. So schnell entsättigen doch eigentlich auch die schnellen Gewebe auf 10m Wassertiefe nicht, oder täusche ich mich da?

Grüße
Mark
...sehr zufrieden mit meinem OSTC 2N 3715 (ex. Mk.2 457)
sailor

Post by sailor »

Hallo Mark,

machen sie ja auch nicht.
Sie entsättigen sich während der Deko.
Wenn die schnelleren Gewebe weitestgehend entsättigt sind und keine Dekopflicht mehr besteht ist die Gaslast aus dem tieferen Teil des Tauchgangs weitestgehend abgebaut und durch die flache Tiefe hast du dann eben eine grosse Nullzeit.

Es ist eher schwierig hier in einem Forum die Grundsätze von Dekompressionstheorien zu vermitteln, also besser einen guten Instruktor suchen.

Gruss, Reiner
Longli

Post by Longli »

Zumal du ja anscheinend doch schon recht tief gehst (und EAN nutzt).
Das ist doch sicher auch nicht dein erster Tauchcomputer.

Schau mal hier rein:
http://www.peter-rachow.de/dekomodelle.pdf

da wird schon einiges erklärt.
OSTC MK2 407
Post Reply