Hallo,
nachdem ich schon einige zeit meinen OSTC MK2 bis zur v1.9 ohne Probleme genutzt hatte, habe ich vor meinem letzten Urlaub vor ein paar Wochen auf v2.00 aufgerüstet.
leider haben aber nun die Probleme angefangen:
1. nach dem Tauchgang zeigt der computer einen wert für das surface Intervall an. dieser wert soll doch die Oberflächenzeit angeben, oder? wenn das so ist, stimmt der wert einfach nicht. nach einer std. oberflächenpause zeigte er mir gerade mal ca. 35 min. an. das zieht sich so auch weiter. im Logbuch steht zwar die korrekte ausstiegszeit und meine Uhrzeit ist auch richtig. dennoch berechnet der computer die oberflächenzeit falsch.
2. wenn ich die Daten des tauchcomputers mit jdivelog (mac) auslese, liest das Programm für zeit und tiefe (vielleicht auch für andere werte?) andere werte aus als im Logbuch des Computers angezeigt werden. im computer steht zb. 41.1 m. im jdivelog aber nur 39,8. selbst wenn ich die werte im jdivelog korrigiere und exportiere, zeigt mir der dive manager (mac) wieder die falschen werte an.
3. nervigstes problem ist jedoch, dass mein Logbuch nur noch 5 Einträge speichert. ist die erste Seite des Logbuchs voll und ich mache einen weiteren Tauchgang, so wird der letzte Tauchgang im Logbuch gelöscht. das ist mir blöderweise jetzt zu hause aufgefallen, so dass von meinen 11 Tauchgängen aus dem urlaub nur noch 5 übrig sind. das problem lässt sich leider reproduzieren.
hat jemand ähnliche Probleme feststellen können?
bitte lasst mich wissen, wenn ihr noch nähere infos zu meinen Einstellungen benötigt, um die Probleme bewerten zu können.
besten Gruß
patrick
Früher war alles besser: Probleme mit 2.00 / 2.01
Re: Früher war alles besser: Probleme mit 2.00 / 2.01
1 sollte bekannt sein, das kam hier letztens öfter ohne das ich jedoch sagen kann was genau das Problem ist. IIRC wird der nächste TG jedoch korrekt berechnet, nur die Anzeige soll falsch sein.
2. ist ein Problem in JDivelog, ich glaube in Bezug auf die Salinity Einstellung.
3. war ein Bug in 1.9x (x>0) und sollte eigentlich nicht mehr auftreten, ich habe jedoch bei mir auch die Vermutung das noch nicht ganz ausgestanden ist (bei mir max. 11 TG, minimum sollten es aber 20 TG/h sein).
Du kannst ja mal die 2.03 versuchen. Bei einem Downgrade auf 1.90 verlierst Du alle Logeinträge...
HTH,
der Jan
2. ist ein Problem in JDivelog, ich glaube in Bezug auf die Salinity Einstellung.
3. war ein Bug in 1.9x (x>0) und sollte eigentlich nicht mehr auftreten, ich habe jedoch bei mir auch die Vermutung das noch nicht ganz ausgestanden ist (bei mir max. 11 TG, minimum sollten es aber 20 TG/h sein).
Du kannst ja mal die 2.03 versuchen. Bei einem Downgrade auf 1.90 verlierst Du alle Logeinträge...
HTH,
der Jan
~~~
MK2 1076
my wish list: http://heinrichsweikamp.net/forum/read.php?2,4649
MK2 1076
my wish list: http://heinrichsweikamp.net/forum/read.php?2,4649
-
Re: Früher war alles besser: Probleme mit 2.00 / 2.01
Salut zusammen,
Ich kann keines der von patrick geschilderten probleme nachvollziehen. Auch mit 20+ tauchgängen im roten meer. Der Smartcom war mein backup und die oberflächen, nofly und deko zeiten waren ziemlich übereinstimmend, wobei ich nur den 2N auf salzwasser umgestellt hatte.
Zum verwalten der tauchgänge benütze ich diving log v5.0.5 und habe auch da keine probleme.
Im 2N bin ich inzwischen bei TG 27 und die älteren TGs werden überschrieben. Was ich einzigst festgestellt habe, ist das es bei den TG die mit v1.9 aufgezeichnet wurden es ca. 6 sek. dauert bis die details angezeigt werden.
Ich kann keines der von patrick geschilderten probleme nachvollziehen. Auch mit 20+ tauchgängen im roten meer. Der Smartcom war mein backup und die oberflächen, nofly und deko zeiten waren ziemlich übereinstimmend, wobei ich nur den 2N auf salzwasser umgestellt hatte.
Zum verwalten der tauchgänge benütze ich diving log v5.0.5 und habe auch da keine probleme.
Im 2N bin ich inzwischen bei TG 27 und die älteren TGs werden überschrieben. Was ich einzigst festgestellt habe, ist das es bei den TG die mit v1.9 aufgezeichnet wurden es ca. 6 sek. dauert bis die details angezeigt werden.
Cheers,
Hansjoerg
--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC4 - 257 / 392 / 424 / 1324 Fischer
--> OSTC5 - 1507 S8
RTFM
Hansjoerg
--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC4 - 257 / 392 / 424 / 1324 Fischer
--> OSTC5 - 1507 S8
RTFM