(V2.51beta) Bergseetauchen - ein paar Fragen...

Legacy OSTC's
Post Reply
scubatinoo

(V2.51beta) Bergseetauchen - ein paar Fragen...

Post by scubatinoo »

Hallo allerseits

Ich war am Samstag in den Bergen unterwegs und hatte sowohl meinen OSTC als auch meinen Galileo mit dabei. Ich habe ein paar Feststellungen beim Vergleich der beiden Compis gemacht, die mir teilweise nicht ganz logisch scheinen. Aber von vorne:

Am Samstag-Morgen sind wir auf 409 müM gestartet, zwei Stunden später standen wir am Tauchplatz auf 1680müM. Ein kurzer Checkt der Compis hat gezeigt: Der Galileo hat sofort das Symobl für Bergsee plus eine Desat-Time angezeigt. Der OSTC hingegen liess sich auf den ersten Blick nichts anmerken, einzig die Druckanzeige mit 844mbar liess andeuten, dass man sich in grösserer Höhe befand. Erst beim Wechsel auf die Sättigungsgrafik im Oberflächenmodus wurde ersichtlich, dass Stickstoff überschüssig ist und der Wert 113% angegeben. Warum aber rechnet der OSTC dann nicht auch eine Desat-Time und zeigt diese an?

Nach dem die Sonne dann hinter dem Berg hervorgekrochen kam, machten wir uns tauchfertig. Der Galileo hat sich beim Kontakt mit Wasser sofort eingeschaltet, das Display beim OSTC blieb wie gewohnt dunkel. Zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass die CF's für das Einschalten (Wake-up, 1.0 m) und den Tauchmodus-Start (Start Dive, 1160mbar) auf Werkseinstellung sind. Beim Abtauchen hat der Tauchmodus beim Galileo bei 1.5m gestartet, das Display des OSTC blieb noch immer schwarz. Auf einer Tiefe von rund 2m habe ich den OSTC dann von Hand aus dem Schlaf geholt. Erstaunt war ich, dass er auch auf 2.5m noch immer im Oberflächenmodus war, ich konnte aber sehen, dass die Druckanzeige zunahm - und tatsächlich: Bei 1160 mbar hat der OSTC dann auch in den Tauchmodus gewechselt. Notabene war ich dann schon auf über 3m Tiefe... Wäre es daher nicht besser, wenn diese Einschaltwerte "luftdruckkompensiert" werden, damit das Verhalten des OSTC immer das gleiche ist, egal auf welcher Höhe ich mich befinde?

Nach zwei wundervollen nodeco-Tauchgängen bei bester Sicht zeigte mein Galileo eine Desat-Time von rund 28 Stunden an, mein OSTC hingegen eine Desat-Time von über 41 Stunden!!! Die Differenz scheint mir doch ziemlich hoch, zumal ich wie erwähnt keine deko-pflichtigen Tauchgänge gemacht habe. Notabene hat der OSTC aber konservativer gerechnet als mein Galileo, das würde eine gewisse Abweichung in der Desat-Time rechtfertigen.

Am Sonntag-Morgen hab ich dann nochmals beide Compis gecheckt. Nach rund 21 Stunden Oberflächenpause hat mein Galileo noch 8 Minuten Desat-Time angezeigt (die Reduktion von 28 auf 21 Stunden kommt vom Höhenwechsel). Mein OSTC hingegen hat mir nur noch eine NoFly-Zeit von 2 Stunden 51 Minuten angezeigt und keine Desat-Time mehr! Auch die Sättigungsgrafik im Oberflächemodus meinte, dass mit 80% alles normal sei. Wie kann es also sein, dass ich eine NoFly-Zeit habe, aber keine Desat-Time, wenn das eine aufgrund des anderen berechnet wird?

Das sind mal so ein paar Feststellungen, die doch das eine oder andere Fragezeichen hinterlassen haben. In der Hoffnung natürlich, darauf plausible Antworten zu bekommen... ;)
regards,
scubatinoo

> OSTC 2N 3705 & OSTC 2 18807 <
swissdiving

Re: (V2.51beta) Bergseetauchen - ein paar Fragen...

Post by swissdiving »

Cheers,

Hansjoerg

--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC4 - 257 / 392 / 424 / 1324 Fischer
--> OSTC5 - 1507 S8

RTFM
scubatinoo

Post by scubatinoo »

Ja, das mit dem Wechsel in den Tauchmodus ist nachvollziehbar:

1160 mbar - 844 mbar = 316 mbar entspricht 3.16m Wassertiefe. Die 3.2 Meter hat er auch gleich korrekt angezeigt.

Theoretisch müsste der Einschaltpunkt um die Abweichung von 1000mbar zum aktuellen Druck korrigiiert werden, also

1000 - 844 = 156 mbar (= Abweichung)
1160 - 156 = 1004 mbar (= neuer Einschaltpunkt)
1004 - 844 = 160 mbar = 1.60m Wassertiefe.

Dann würde der OSTC in jedem Fall in 1.60 m Tiefe in den Tauchmodus wechseln.

Addon: Korrekterweise müsste man, wenn man quasi von "Normbedingungen" ausgeht, mit 1013 mbar als Ausgangspunkt rechnen...
regards,
scubatinoo

swissdiving

Post by swissdiving »

Mal sehen was Matthias dazu sagt.

Die andere Geschichte bezüglich des Deko/NoFly geht vielleicht in die gleiche Richtung wie mein post "really minor bug"
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC5 - 1507 S8

RTFM
heinrichsweikamp

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Die Einschaltschwellen haben sich in Bezug auf "Ich schaue mal wie sich der Druck im Flugzeug ändert" bewährt, das werden wir sicher die Finger von lassen.

Zum Thema Desat-/NoFly time: Solange die Marktbegleiter Ihre Berechnungsgrundlage dieser Zeiten nicht offenlegen, sind Vergleiche dieser Zeiten vielleicht von Interesse aber ohne große Aussagekraft.

NoFly zählt beim OSTC einfach herunter, Desat wird auch im Sleep immer wieder mit dem aktuellen Oberflächendruck neu berechnet. Abweichungen zum Wert direkt nach dem Tauchgang sind (insb. bei sich veränderndem Oberflächendruck) normal.

Gruß,
Matthias
scubatinoo

Post by scubatinoo »

heinrichsweikamp Wrote:
-------------------------------------------------------
> Die Einschaltschwellen haben sich in Bezug auf
> "Ich schaue mal wie sich der Druck im Flugzeug
> ändert" bewährt

Den Satz verstehe ich irgendwie nicht ganz, resp. die Logik dahinter... Kannst du bitte die Überlegungen präzisieren?
regards,
scubatinoo

heinrichsweikamp

Wenn die Schwellwerte zu gering sind, taucht der OSTC beim Landeanflug ab (Kabinendruck erhöht sich). Klingt logisch, aber ihr glaubt nicht wieviele Emails wir deswegen schon bekommen haben (Und in den meisten kann man die dann vorherrschende Empörung förmlich spüren)....

Gruß,
Matthias
swissdiving

Post by swissdiving »

ahaaa!
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC5 - 1507 S8

RTFM
scubatinoo

Post by scubatinoo »

Ok, das ist mir jetzt klar. Kabinendruck 750mbar, bei der Landung steigt der Druck innerhalb von 30 Minuten auf einen Umgebungsdruck von 1013mbar, z.B. Landung auf den Malediven.

Warum aber geht mein OSTC nicht in den Tauchmodus, wenn ich ihn unter Wasser von Hand auf einer Tiefe von 2m einschalte?
regards,
scubatinoo

scubatinoo

Post by scubatinoo »

scubatinoo Wrote:
> Warum aber geht mein OSTC nicht in den Tauchmodus,
> wenn ich ihn unter Wasser von Hand auf einer Tiefe
> von 2m einschalte?

Sollte hier auch der in CF06 eingestellte Absolutwert massgebend sein, dann fände ich es gut wenn man den OSTC manuell in den Tauchmodus setzen könnte...
regards,
scubatinoo

swissdiving

Post by swissdiving »

Du kannst ja den 2N vor dem Tauchgang einschalten bzw. wenn du gerade abgetaucht bist ihn einschalten. Sobald er den Tauchgang registriert wechselt er vom Oberflächenmodus in den Tauchgangmodus.
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC5 - 1507 S8

RTFM
heinrichsweikamp

Hallo,

Das Verhalten beim Bergseetauchen ist im Code fest verdrahtet:

Wenn <880mbar dann wird CF0 mit 300 überschrieben, damit ist wirklich sichergestellt das der OSTC im Flugzeug nicht abtaucht. Das ist übrigens seit der 1.94beta so...

Ein Nachteil der beim OSTC fehlenden Nasskontakte.

Gruß,
Matthias
scubatinoo

Post by scubatinoo »

swissdiving Wrote:
> Du kannst ja den 2N vor dem Tauchgang einschalten
> bzw. wenn du gerade abgetaucht bist ihn
> einschalten.

Das hab ich ja gemacht. Trotzdem hat er erst in den Tauchmodus geschaltet, als ich 1160 mbar erreicht hatte. Was einer Tiefe von 3.20m entsprach... Letztendlich ist es kein Problem - aber immer mit einem unguten Gefühl verbunden, weil man nie weiss kommt er oder kommt er nicht. Und da wir normalerweise auf 3m noch einen Check machen, "dürfte" ich mit dem Compi also theoretisch gar nicht weiter abtauchen, weil auf 3m "funktioniert" er noch nicht... Mir wärs lieber, ich könnte ihn in so einem Fall "von Hand" einschalten - also sowohl Wake-up als auch Tauchmodus.
regards,
scubatinoo

scubatinoo

Post by scubatinoo »

Oder ein anderer Feature-Request:
Einen Softwareschalter, mit dem man den OSTC in einen OFF-Modus schalten kann, wo wirklich alles OFF ist und der OSTC nur erwacht, wenn man ihn manuell wieder weckt mittels Tastendruck oder Tastenkombination...

Addon: Dieser Schalter wäre dann natürlich anstelle des Überschreibens von CF0 einzubauen, damit der Compi auch bei Luftdruck <880mbar "normal" reagiert.
regards,
scubatinoo

swissdiving

Post by swissdiving »

Und wie oft tauchst du über 1000 m ü. M?
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC5 - 1507 S8

RTFM
Rob

Post by Rob »

Bis zu welchem Druck rechnet der OSTC dann die Entsättigung/Dekostops wenn er erst bei 3m in den Tauchmodus schaltet?
Welcher Umgebungsdruck wird denn dann als "Relevanter Luftdruck" gespeichert?
Der in 3m?

Grüße
Rob
Home: http://www.angermayr.eu
email: ostctools@angermayr.eu
Home of OSTC Tools: http://ostctools.angermayr.eu
HWOSConfig for Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.angermayr.hwosconfig
heinrichsweikamp

Rob Wrote:
> Bis zu welchem Druck rechnet der OSTC dann die
> Entsättigung/Dekostops wenn er erst bei 3m in den
> Tauchmodus schaltet?

Bis 0m hoch, natürlich.

> Welcher Umgebungsdruck wird denn dann als
> "Relevanter Luftdruck" gespeichert?

Der tatsächliche Luftdruck an der Oberfläche, genauer: Der vor 30min im Sleepmode gemessene Wert.

Gruß,
Matthias
Rob

Post by Rob »

heinrichsweikamp Wrote:
> genauer: Der vor 30min im Sleepmode gemessene
> Wert.

Das wars was mir gefehlt hat, danke.

Dann ist es also nicht sinnvoll seinen OSCT in einem Pelicase verstaut mit zu nehmen und erst kurz vor dem TG aus dem Pelicase rauszuholen.
(Pelicase == Luftdicht) Dann rechnet der OSTC mit dem Luftdruck der beim Verpacken in das Peli vorgeherrscht hat.

Grüße
Rob
Home: http://www.angermayr.eu
email: ostctools@angermayr.eu
Home of OSTC Tools: http://ostctools.angermayr.eu
HWOSConfig for Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.angermayr.hwosconfig
heinrichsweikamp

Hallo,

Korrekt - Das gilt aber für nahezu alle aktuellen Tauchcomputer (Zumindest steht so etwas gerne mal in der Anleitung).

Gruß,
Matthias
scubatinoo

Post by scubatinoo »

Hi

Ich war am Wochenende wiedermal in der Höhe (1797müM / 823mbar). An das Einschalten auf 3m Tiefe habe ich mich mittlerweile gewöhnt... ;) Allerdings habe ich mich wieder über das Verhalten nach dem Tauchgang gewundert: Da hat mir der OSTC eine Desat-Time von 35 Stunden angezeigt. Wir sind dann noch ins Restaurant zum Aufwärmen, dann nach Hause gefahren. Ein paar Stunden später packe ich den OSTC zuhause aus. Zuhause ist 406müM / 974 mbar und der OSTC zeigt mir noch immer eine Desat-Time von 30 Stunden an. Nachdem ich das Logbuch gecheckt habe und wieder auf den Hauptbildschirm zurück bin, war die Desat-Time weg und nur noch eine NoFly-Time von 16 Stunden übrig... Da ich diesesmal keinen Referenz-Computer dabei hatte, kann ich nicht sagen wie dieser reagiert hätte. Ich wundere mich einfach, dass mit 150mbar mehr Umgebungsdruck einfach so 30 Stunden Desat-Time dahinfallen...

Vielleicht fehlt mir zum Verständnis auch nur eine fassbare Grösse oder ein Rechenbeispiel?
regards,
scubatinoo

Post Reply