OSTC cR keine Verbindung per USB

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
mhi

OSTC cR keine Verbindung per USB

Post by mhi »

Hi,

ich habe hier einen OSTC cR (HW 0580-7305) mit hwOS tech 3.24, den ich nicht mit dem Companion verbunden kriege.

Auf der TC-Seite habe ich einen Menüeintrag USB-Modus, bei dem ich keinerlei Reaktion bei Auswahl bekomme und einen Konfiguration > System > Reset > Reset Bluetooth, bei dem die Anzeige ein paar Sekunden leer ist und danach wieder das Menü erscheint, als wäre nichts gewesen. Ein Menüeintrag Start Bluetooth ist hingegen nicht vorhanden.

Auf der PC-Seite (Win 10 pro mit FTDI Treiber 2.12.36.20 und Companion 3.0) wird der TC per BT nicht gesehen und USB meldet, dass das Gerät nicht erkannt wurde und nicht ordnungsgemäß funktioniert. Der Companion lässt mich entsprechend keinen COM-Port auswählen.

Wenn ich über den Gerätemanager versuche, den Treiber aus dem entpackten ZIP manuell zu aktualisieren, heißt es, dass der beste Treiber bereits installiert sei. Fehlermeldung: Ubekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung).

Der TC lässt sich tauchen und über S8/USB laden.

Mache ich etwas falsch? Habe ich etwas übersehen?
heinrichsweikamp

Re: OSTC cR keine Verbindung per USB

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Dein OSTC 2cR hat kein Bluetooth. Das ist Dir vermutlich klar, der Menü-Eintrag da im Reset Menü ist an der Stelle für eine andere Hardware gedacht.

Wenn der cR nicht als FTDI USB/Serial Interface erkannt wird liegt das Problem vielleicht nur am Kabel. Dann sind +5V und GND zum laden noch ok, aber die beiden USB Datenleitungen D+ und D- nicht. Das können wir mit einem anderen Kabel testen.

Solange WIndows was von "Gerät nicht erkannt" redet, ist es eher ein Hardware als ein Treiberproblem.

Gruß,
Matthias
mhi

Post by mhi »

Hallo Martin,
danke, ja, es ist ein Wackler im Kabel (Data -) direkt am USB-Stecker.

Stimmt die Belegung wie folgt?

S8 lt. OSTC cR Manual:
G GND/CMN blue
1 Sensor 1 + black
2 Sensor 2 + brown
3 Sensor 3 + white

In gleicher Richtung weitergezählt:
4 Data +
5 Data -
6 VCC +
7 nicht belegt

Dann kann ich den Stecker ersetzen.

Grüße,
Michael
heinrichsweikamp

Hallo,

Hier ist die Belegung für das USB Kabel. DR5 und cR haben die gleiche Belegung.

Gruß,
Matthias
Attachments
s8_USBcable_pinout.jpg
mhi

Post by mhi »

Hallo Matthias,

vielen Dank, mit dem ersetzten Stecker tut's.
Logbuch aus Subsurface herunterladen und mit dem Companion die Firmware aktualisieren war erfolgreich.

Viele Grüße,
Michael
heinrichsweikamp

Super - Danke für die Rückmeldung!
Post Reply