Hallo Matthias
Nachdem ich die neue Ladespule und Rückplatte mit der mechanischen Positionierung für den OSTC4 erhalten habe, lädt dieser nun zuverlässig und auch deutlich schneller als vorher - besten Dank (gerade die Rückplatte macht massiv was aus).
Nach dem letzten Update auf die 1.7.3 habe ich nun das Problem, dass sich der Akku extrem schnell leert.
Ich habe den TC voll geladen (mehr als 24 Stunden) und seitdem nicht verwendet.
Nach nur 5 Tagen liegt er nun bei unter 20% der Ladekapazität (siehe auch die Bilder im Anhang)
'Vorher' war das nicht der Fall und eine Ladung hat deutlich länger gehalten.
Liegt das am Update, das im Ruhezustand so viel mehr Akku verbraucht?
Oder ist der Akku von jetzt auf gleich einfach zu alt?
OSTC4 Batterie leert sich (zu?) schnell
-
TomtheRom
-
enRigo
Re: OSTC4 Batterie leert sich (zu?) schnell
Hallo zusammen,
oh da gibt es ja schon einen Thread dazu, ich tauche auch einen OSTC 4 und habe gleiche Probleme.
Das extrem lange laden hatte ich auch schon und das der Computer sich im Offlinemodus etxrem schnell entleert, hier mal ein Beispiel welches ich dokumentiert habe:
26.09. Gerät vollgeladen (nach teilweise extrem langer Zeit)
27.09. Akku bei ca. 98% 1 TG bis 90%
02.10. Akku bei 80% dann 1 TG bis 74%
04.10. Akku bei ca. 70% dann 1 TG bis 63%
17.10. Akku bei 26% (nach 13 Tagen im ausgeschalteten Zustand) dann 1 TG bis 20%
19.10. Akku bei 14% dann 1 TG bis 8%
Anschließend wieder geladen.
Ich meine dieses Verhalten gab es erst nachdem es nach langer Zeit mal wieder ein FW-Update für das Gerät gab, denn ich meine früher hat der Akku sehr sehr viel länger gehalten, wenn der Computer aus war.
Zieht da evtl. irgendwas Strom im „Offlinemodus“?
Besten Dank für ein Feedback zu dem Thema von offizieller Seite.
Grüße
Enrico
oh da gibt es ja schon einen Thread dazu, ich tauche auch einen OSTC 4 und habe gleiche Probleme.
Das extrem lange laden hatte ich auch schon und das der Computer sich im Offlinemodus etxrem schnell entleert, hier mal ein Beispiel welches ich dokumentiert habe:
26.09. Gerät vollgeladen (nach teilweise extrem langer Zeit)
27.09. Akku bei ca. 98% 1 TG bis 90%
02.10. Akku bei 80% dann 1 TG bis 74%
04.10. Akku bei ca. 70% dann 1 TG bis 63%
17.10. Akku bei 26% (nach 13 Tagen im ausgeschalteten Zustand) dann 1 TG bis 20%
19.10. Akku bei 14% dann 1 TG bis 8%
Anschließend wieder geladen.
Ich meine dieses Verhalten gab es erst nachdem es nach langer Zeit mal wieder ein FW-Update für das Gerät gab, denn ich meine früher hat der Akku sehr sehr viel länger gehalten, wenn der Computer aus war.
Zieht da evtl. irgendwas Strom im „Offlinemodus“?
Besten Dank für ein Feedback zu dem Thema von offizieller Seite.
Grüße
Enrico
OSTC 2
OSTC 4
OSTC 4
-
heinrichsweikamp
Re: OSTC4 Batterie leert sich (zu?) schnell
Es gab einige Generationen OSTC 4, die intern doch sehr unterschiedlich aufgebaut sind. Wir haben das Modell über 10 Jahre lang gebaut und aus verschiedenen Gründen (Primär Lieferprobleme von Chips) auch immer mal wieder ändern müssen.
Stromverbrauch muss man messen, dann können wir sehen ob es ein Problem gibt und ob dies in Deinem Gerät Software oder Hardware bezogen ist.
Gruß,
Matthias
Stromverbrauch muss man messen, dann können wir sehen ob es ein Problem gibt und ob dies in Deinem Gerät Software oder Hardware bezogen ist.
Gruß,
Matthias