Hello,
ENGLISH:
The new hwOS tech firmware 3.32 is now available for download:
https://hwdiving.com/firmware/?lang=en
Using OSTC+ or OSTC cR with external O2-Monitoring? Make sure to install the firmware with "_cr_" in the file name to keep the O2-Monitoring option available!
[3.32]
MD5: 448cce977c0b2971b902d32013323319
NEW: Scrubber timer. Counts down during CCR dives and gives a warning if a) timer is <30min or
timer < TTS of the current dive. Enable and configure in CCR/pSCR Menu. Scrubber is shown
in Surface Customview and in the CCR/pSCR Menu
NEW: Support for "OSTC nano" hardware
NEW: Surface GF. Shows Surface GF for instantaneous ascend to the surface. Selectable in the custom view area
CHG: Hide buttons menu for hardware where buttons are not adjustable
[3.31]
Beta release
NEW: Add Custom View with Saturation (Called "GF99" by others), Ceiling and Surface GF
[3.30]
MD5: 8316baf84e49e5f8e87b3a2dfc43f435
BUGFIX: After a power-on reset, some hardware versions would enter divemode delayed for the first dive
[3.29]
MD5: b22396d1d3f973c8ec41f7a7e00da939
BUGFIX: After a power-on reset, some hardware versions would enter divemode delayed for the first dive
[3.28]
MD5: f7960ecc2f353361dcf7e598dd460cc6
BUGFIX: Compass on very old OSTC 3 hardware was inactive in the 3.27
[3.27]
MD5: 33bbe464b0d76a59dd6833167244dbe8
NEW: Quicker startup
CHG: Slightly reduce sleep mode consumption
NEW: Compass now uses much larger font for heading display, removed clutter and graphics making the compass more useful
NEW: Compass uses dedicated stopwatch. It's reset and restarted when a course is set
NEW: Temperature still shown during compass use
[3.26]
MD5: 16e150139c3b28af38b24a05f87c0b86
BUGFIX: Year in internal Time/Date menu was limited to 2024
[3.25]
BUGFIX: Firmware recovery for hardware versions xxxx-xx05
BUGFIX: Plain Bühlmann (non-GF) could show a stop 0min @ 0m
CHANGE: Color design updated in surface mode
NEW: Additional customview Desat/NoFly/CNS added in surface mode
[3.24]
CHANGE: Add voltage-based battery meter for OSTC+/PLUS when inserting batteries with unknown SOC
CHANGE: Compatibility for new hardware versions
CHANGE: Language updates
BUGFIX: Release and "Update" dates fixed
[3.22]
FIX: minor fix of 12h time update in dive mode
NEW: Add charge cycle counter
NEW: Add surface customview 11: NoFly, Desat and CNS
NEW: Show # of descends in Apnoe mode
CHANGE: do not show the "slow" in the alternative layout
CHANGE: minor adjustment of depth position in large layout
[3.21]
FIX: Wrong release date in 3.20 showed "Update!" message prematurely
CHANGE: Reduce default bottom time for simulator from 10' to 2'
FIX: BLE was on after first reboot (until sleepmode kicks in)
[3.20]
Bugfix: Some USB hardware version showed USB mode insetad of BLE Mode
[3.19]
BUGFIX: Increase resolution of tissue pressure calculations to track very low pressure differences between ambient and tissue pressures
CHANGE: OSTC with mechanical (magnetic) buttons need both buttons beeing pressed to wake up
CHANGE: Support for new OSTC+ hardware with O2 sensor inputs
CHANGE: Adjust max. brightness settings
CHANGE: reset planning parameters to default values - only when entering the menu,
thus keeping the settings between multiple calculator runs
FIX: the output of the calculation results was divided into several steps, which
could be interrupted in cooperative multitasking. So glitches could occur in the
screen output if e.g. the TTS switched to NDL but the deco data flag vector was
not updated yet. Now the compilation of all calculation results can no longer be
interrupted.
[3.18]
BUGFIX: Properly update desaturation time and tissue data after battery change (OSTC with user-replaceable batteries only)
NEW: Option to suppress non-critical warnings in dive mode
CHANGE: Do not present gas6 option in alternative layout (Switch to normal layout in order to configure the gas 6 during the dive)
CHANGE: Do not show RX portions of tank setup menu when there is no RX hardware
CHANGE: Low-level code improvements for performance
Please post connection/update-only issues in a new thread.
Details on hwOS: https://hwdiving.com/hwos/?lang=en
How to install: viewtopic.php?f=6&t=14509
DEUTSCH:
Die neue hwOS tech Firmware 3.32 ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar:
https://hwdiving.com/firmware
Du verwendest einen OSTC+ oder OSTC cR mit externem O2-Monitoring? Installiere unbedingt die Firmware mit „_cr_“ im Dateinamen, damit die O2-Monitoring-Option verfügbar bleibt!
[3.32]
MD5: 448cce977c0b2971b902d32013323319
NEW: Scrubber timer. Counts down during CCR dives and gives a warning if a) timer is <30min or
timer < TTS of the current dive. Enable and configure in CCR/pSCR Menu. Scrubber is shown
in Surface Customview and in the CCR/pSCR Menu
NEW: Support for "OSTC nano" hardware
NEW: Surface GF. Shows Surface GF for instantaneous ascend to the surface. Selectable in the custom view area
CHG: Hide buttons menu for hardware where buttons are not adjustable
[3.31]
Beta release
NEW: Add Custom View with Saturation (Called "GF99" by others), Ceiling and Surface GF
[3.30]
MD5: 8316baf84e49e5f8e87b3a2dfc43f435
[3.29]
MD5: b22396d1d3f973c8ec41f7a7e00da939
[3.28]
MD5: f7960ecc2f353361dcf7e598dd460cc6
BUGFIX: Compass on very old OSTC 3 hardware was inactive in the 3.27
[3.27]
MD5: 33bbe464b0d76a59dd6833167244dbe8
NEW: Quicker startup
CHG: Slightly reduce sleep mode consumption
NEW: Compass now uses much larger font for heading display, removed clutter and graphics making the compass more useful
NEW: Compass uses dedicated stopwatch. It's reset and restarted when a course is set
NEW: Temperature still shown during compass use
[3.26]
MD5: 16e150139c3b28af38b24a05f87c0b86
BUGFIX: Year in internal Time/Date menu was limited to 2024
[3.25]
BUGFIX: Firmware recovery for hardware versions xxxx-xx05
BUGFIX: Plain Bühlmann (non-GF) could show a stop 0min @ 0m
CHANGE: Color design updated in surface mode
NEW: Additional customview Desat/NoFly/CNS added in surface mode
[3.24]
CHANGE: Add voltage-based battery meter for OSTC+/PLUS when inserting batteries with unknown SOC
CHANGE: Language updates
BUGFIX: Release and "Update" dates fixed
[3.22]
FIX: Kleine Korrektur in der 12h-Zeitanzeige (AM/PM) im Tauchmodus
NEW: Ladezykluszähler hinzugefügt
NEW: Benutzerdefinierte Oberflächenansicht 11 hinzugefügt: NoFly, Desat und CNS
NEW: Anzeige der Anzahl der Tauchgänge im Apnoe-Modus
ÄNDERUNG: Kompatibilität für neue Hardware-Versionen
ÄNDERUNG: das "slow" wird im alternativen Layout nicht mehr angezeigt
ÄNDERUNG: Kleine Anpassung der Tiefenposition im großen Layout
[3.21]
FIX: Falsches Veröffentlichungsdatum in 3.20 zeigte verfrüht "Update!
CHANGE: Kompatibilität für neue Hardware-Versionen
ÄNDERUNG: Standard-Bottomtime für den Simulator von 10' auf 2' reduziert
FIX: BLE war nach dem ersten Neustart eingeschaltet (bis der Sleepmode einsetzte)
[3.20]
Bugfix: Einige USB-Hardware-Versionen zeigten den USB-Modus anstelle des BLE-Modus
[3.19]
BUGFIX: Die Auflösung der Gewebedruckberechnungen wurde erhöht, um sehr geringe Druckunterschiede zwischen Umgebungs- und Gewebedruck zu erfassen.
ÄNDERUNG: Bei OSTC mit mechanischen (magnetischen) Tasten müssen zum Aufwachen beide Tasten gedrückt werden
ÄNDERUNG: Unterstützung für neue OSTC+ Hardware mit O2-Sensoreingängen
ÄNDERUNG: Anpassung der maximalen Helligkeitseinstellungen
ÄNDERUNG: Zurücksetzen der Planungsparameter auf die Standardwerte, aber nur beim Aufrufen des Menüs.
Dadurch bleiben die Einstellungen zwischen mehreren Rechenläufen erhalten
FIX: die Ausgabe der Berechnungsergebnisse war in mehrere Schritte unterteilt, was bei
die bei kooperativem Multitasking unterbrochen werden konnten. Dadurch konnte es zu Störungen in der
Bildschirmausgabe auftreten, wenn z.B. der TTS auf NDL umschaltet, aber der Deko-Daten-Flag-Vektor
noch nicht aktualisiert wurde. Jetzt kann die Kompilierung aller Berechnungsergebnisse nicht mehr
unterbrochen werden.
[3.18]
BUGFIX: Korrekte Aktualisierung der Entsättigungszeit und der Gewebedaten nach einem Batteriewechsel (nur OSTC mit vom Benutzer austauschbaren Batterien)
NEU: Option zur Unterdrückung unkritischer Warnungen im Tauchmodus
ÄNDERUNG: Die Option gas6 wird im alternativen Layout nicht angezeigt (Wechseln Sie zum normalen Layout, um das Gas 6 während des Tauchgangs zu konfigurieren)
ÄNDERUNG: Teile des RX-Menüs im Tank-Setup werden nicht angezeigt, wenn keine RX-Hardware vorhanden ist
ÄNDERUNG: Low-Level-Code-Verbesserungen für mehr Leistung
[3.17]
NEU: Unterstützung für die aktuelle Hardware-Version von OSTC 2, plus und Sport
- ein Reset Bluetooth aus dem Reset-Menü kann erforderlich sein, um BLE/Bluetooth 4.0 zu aktivieren
Bitte Fragen zum Update/Probleme beim Update in einem neuen Thread posten.
Details zu hwOS: https://hwdiving.com/hwos/
Anleitung zur Installation : viewtopic.php?f=6&t=14509
hwOS TECH: New Firmware 3.32
-
scubatinoo
Re: hwOS TECH: New Firmware 3.32
Guten Tag. Gestern neue Firmware installiert und getaucht - leider haben sich ein paar Bugs eingeschlichen:
1) In der Gaslist wurde aus Luft ein Nx22
2) wenn man im Tauchmodus durch die Ansichten blätter (Taster rechts mehrmals drücken), springt die Temperaturanzeige plötzlich auf -999°C und zeigt danach ein "C" zuviel an, z.B. "+6.3°CC"
3) nach mehrmaligen Drücken ändert plötzlich auch die Tiefe! In meinem Fall ist der Compi plötzlich 4 Meter höher getaucht als ich. Zu sehen gibts das aber nur im Graph von Subsurface (siehe Screenshot)
4) der Tauchgang wurde mit 131.4 Meter geloggt, effektiv waren es aber nur 28.3 Meter
Das Verhalten lässt sich im Simulator replizieren. Ich hab ein Video gemacht, allerdings ist es mit 128MB zu gross um es hier hochzuladen.
Besten Dank wenn ihr euch das bitte nochmals anschaut... Gruss, Martin
[attachment=0]Screenshot 2026-01-06 082051.png[/attachment]
[attachment=1]Screenshot 2026-01-06 080329.png[/attachment]
[attachment=2]Screenshot 2026-01-06 080202.png[/attachment]
1) In der Gaslist wurde aus Luft ein Nx22
2) wenn man im Tauchmodus durch die Ansichten blätter (Taster rechts mehrmals drücken), springt die Temperaturanzeige plötzlich auf -999°C und zeigt danach ein "C" zuviel an, z.B. "+6.3°CC"
3) nach mehrmaligen Drücken ändert plötzlich auch die Tiefe! In meinem Fall ist der Compi plötzlich 4 Meter höher getaucht als ich. Zu sehen gibts das aber nur im Graph von Subsurface (siehe Screenshot)
4) der Tauchgang wurde mit 131.4 Meter geloggt, effektiv waren es aber nur 28.3 Meter
Das Verhalten lässt sich im Simulator replizieren. Ich hab ein Video gemacht, allerdings ist es mit 128MB zu gross um es hier hochzuladen.
Besten Dank wenn ihr euch das bitte nochmals anschaut... Gruss, Martin
[attachment=0]Screenshot 2026-01-06 082051.png[/attachment]
[attachment=1]Screenshot 2026-01-06 080329.png[/attachment]
[attachment=2]Screenshot 2026-01-06 080202.png[/attachment]
-
scubatinoo
Nachtrag: Ich hab ein downgrading auf 3.30 gemacht. Dort sind im Simulator die genannten Beobachtung NICHT feststellbar und alles funktioniert "normal".
-
heinrichsweikamp
Was für eine Spannung/Batt% wurde für diesen TG denn im Logbuch abgespeichert? Das sieht mir doch eher nach einem Hardwareproblem aus... Das sich (nur durch das Update) ein Gas verstellt, ist kaum denkbar. Dieses Verhalten hätten wir sofort bemerkt und an diesem Teil der Firmware wurde auch schon länger nichts mehr gemacht. Von NX21 auf NX22 kommt man im Menü allerdings schnell.
Gruß,
Matthias
Gruß,
Matthias
-
scubatinoo
Aktuell 33% resp 3.69V
Ich lade gerne auf 100% und probiere das ganze nächsten Montag nochmals...
Aber wie gesagt: mit Version 3.30 verhält sich der OSTC auch im Simulator ganz normal...
Ich lade gerne auf 100% und probiere das ganze nächsten Montag nochmals...
Aber wie gesagt: mit Version 3.30 verhält sich der OSTC auch im Simulator ganz normal...
-
scubatinoo
Hier der Link zum Video auf Dropbox:
https://www.dropbox.com/scl/fi/0yllodyz ... 7uf85&dl=0
Das Video zeigt das Verhalten im Simulator unter Version 3.32, wenn man durch die Anzeigen blättert (Taster rechts). Unter Version 3.30 zeigt mein OSTC2 (#18807) jedoch ein normales Verhalten.
https://www.dropbox.com/scl/fi/0yllodyz ... 7uf85&dl=0
Das Video zeigt das Verhalten im Simulator unter Version 3.32, wenn man durch die Anzeigen blättert (Taster rechts). Unter Version 3.30 zeigt mein OSTC2 (#18807) jedoch ein normales Verhalten.
-
Nordicdive.de
Moin,
gestern meinen CR in der Simulation durchgeklickt: dort kann ich den Fehler nicht erkennen. Alles läuft wie es soll.
Auch haben sich meine Gas nicht verstellt, weder Bailout oder Dilluent.
Werde die 3.32 nun beim Tauchen nochmal genau unter die Lupe nehmen.
Gruß Alex
gestern meinen CR in der Simulation durchgeklickt: dort kann ich den Fehler nicht erkennen. Alles läuft wie es soll.
Auch haben sich meine Gas nicht verstellt, weder Bailout oder Dilluent.
Werde die 3.32 nun beim Tauchen nochmal genau unter die Lupe nehmen.
Gruß Alex