No Fly und Desat

Legacy OSTC's
Post Reply
Longli

No Fly und Desat

Post by Longli »

Hallo,
nach 3 Tauchgängen zeigte das Oberflächendisplay am Morgen des Folgetag 29 Min NoFly und 20 Min Desat. Das dürfte doch Normalerweise nicht so sein?
Firmware 1.50. C11 120, C12 80, C13 Default.

Gruß Longli
OSTC MK2 407
heinrichsweikamp

Re: No Fly und Desat

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Das kommt auf die Tauchgänge an :-) Was hat er dann nach dem letzten der drei TGs angezeigt? Das speichert der OSTC ja praktischerweise im Logbuch.

Gruss,
Matthias
Longli

Post by Longli »

Hallo Matthias,
da schau ich nach wenn ich wieder zu Hause bin.
Aber irgendwie ist es mir nicht plausibel, dass die Flugverbotszeit länger ist als die komplette Entsättigung, da die ja auf 60% der Desat eingestellt ist.

Gruß Torsten
OSTC MK2 407
heinrichsweikamp

Post by heinrichsweikamp »

Ja, aber...

Die Entsättigungszeit wird unmittelbar nach dem Tauchgang berechnet und daraus die NoFly-Zeit (Eben 60% bei Standardwerten). Die NoFly-Time läuft dann mit einem eigenen Timer rückwärts, die Entsättigungszeit wird minütig neu berechnet, basierend auf dem Umgebungsdruck. Rechenungenauigkeiten, Luftdruckschwankungen oder Leitgewebewechsel im Modell führen dann zu Abweichungen. Alle Zeiten sind aber mit ausreichend Sicherheiten berechnet, sodass es nicht zu gravierenden Abweichungen für den nächsten TG führt.

Gruß,
Matthias
Longli

Post by Longli »

Damit ist meine Frage hinreichend beantwortet. Es handelte sich ja auch, wie schon gesagt, nur um 9 Minuten. Es waren auch 3 relativ tiefe Tauchgänge (45 - 25 m) über den Tag verteilt, was zu relativ hohen Zeiten führte.
Danke für die Erläuterung!

Gruß Torsten
OSTC MK2 407
Tasco

Post by Tasco »

hallo, mein mares puck zeigt mir an das die desat time rund 14 stunden beträgt und die no-fly zeit rund 20 stunden

kann das stimmen?

gruß
Post Reply