Hallo,
ich habe Heute meinen neuen Mk.2 bekommen und habe bereits eine TG absolviert und bin begeistert. Habe mir jetzt die 1.76 beta aufgespielt und mir ist folgendes aufgefallen. Im oberflächenmodus zeigt der Altimeter bei 1028mbar eine Höhe von 65423m an. Muss ich irgendeine Einstellung anpassen?
Der Höhenmesser muss (wie jeder barometrische) kalibriert werden: Menu -> More -> Altimeter und dann Deine aktuelle (bekannte) Höhe einstellen. Erwarte keine Wunder von dieser Funktion, die Auflösung des Drucksensors ist nur für eine grobe Auflösung geeignet.
in dem Menue kann ich keine Höhe einstellen. Sea ref steht auf 1013.25mbar und Alt auf 65435m. Ich kann mit dem Zeiger nur auf Enabled +0.25mbar und -0.25mbar gehen. Wie stelle ich da meine aktuelle Höhe ein? Da wo ich wohne sind wir 30m über NN.
Das deutlich(!) schnellere Logbook ist sehr gut gelungen.
Zum "Altimiter"Menü:
evtl. den Menüpunkt "Enabled: ON/OFF" gegen "Default: 1013.25" tauschen (macht ja auch schon CF49)
oder zumindest den Defaultwert irgendwo anzeigen (neben "Exit" wär noch Platz)
kann mein eigentlich einzelne Tauchgänge aus dem Logbook löschen?
My height above sea level currently is 76m
I go to the altimeter menu and the default setting is over 65000m
As I change the sea ref bar by -.25mbar the height decreases by 2m.
It is going to take me a long time to get to 76m!
Am I doing this correctly?
Can the default height be 0m?
THis is my first post, and would like to say the OSTC MkII is excellent and the new firmware upgrades make it even better.
david tobin Wrote:
-------------------------------------------------------
> A quick altimeter question/request.
>
> My height above sea level currently is 76m
> I go to the altimeter menu and the default setting
> is over 65000m
> As I change the sea ref bar by -.25mbar the height
> decreases by 2m.
An der Sache mit dem neuen schnellen Logbuch merkt man, dass man den richtigen Hersteller gewählt hat. Vorher eigentlich schon zufriedenstellend funktionierende Dinge werden optimiert! Klasse! Am Sonntag wird die neue beta auch UW getestet.
die Einstellung der Höhe im Altimeter Menue hat geklappt. Nach einem Simulationstauchgang, oder einer Calculation der Deko im Simulations Mode und nach einem erneutem Einschalten nach längerer Zeit war die Altmeteranzeige wieder auf 65334m gesprungen. Ein BUG?
ich schlage vor die Warnung für den ersten GF-Wert wieder zu entfernen bzw. erst für Werte kleiner 5 zu aktivieren.
Ich habe bisher GF 5/85 genutzt und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Mit der Version 1.76 erscheint bereits eine Warnung bei Werten kleiner 10.
Short note to the altimeter in 1.75: After initializing the pressure correctly at sea level it shows now 65514m which seems to be an "roll over" due to pressure change and still be present in 1.76!? Maybe you should change this function to get stuck at 0m when the pressure sinks, ascenting suddenly to 65something sound not that likely
Update: After installing 176 it varies from 194 to 206m now.
~~~
MK2 1076
my wish list: http://heinrichsweikamp.net/forum/read.php?2,4649
habe mir die 1.76 Beta zum testen runtergeladen, gefällt mir sehr gut. Allerdings ist mir wie auch bei der 1.70 im Simulator folgendes aufgefallen (vielleicht auch nur ein Verständnisproblem):
- z.B. im Hauptbildschirm wird als TTS 7' angezeigt, der tiefste Dekostopp bei 3m mit 1', wo sind die restlichen 6' oder
- im Hauptbildschirm als TTS 10', im Decoplan 3m, 6m, 12m, 18m mit je 1' oder
- im Hauptbildschitm wird eine Deco angezeigt, im Decoplan "no deco" oder
- bei Beibehaltumng der Tiefe und weiter zunehmender Grundzeit werden aus 4 Decostopps plötzlich nur noch 2
Und noch ein anderes Poroblem mit JDivelog (mit der 1.70 funktioniert es). Bei 1,76 kommt entweder die Anzeige "Protokoll nicht gesetzt" wenn bei Einstellungen als Prot. "Auto" oder "Comm-Timeout", wenn als Prot. "OSTC 1.5 - 1.7" gesetzt ist. Der Com Port entspricht dem im Gerätemanager angezeigtem.
TTS steht für "total time to surface". Damit ist nicht nur die Summe der Dekostops sondern auch die Zeit für den eigentlichen Aufstieg aus der Tiefe gemeint. Das sind dann die Minuten die Du suchst
das mit dem Aufstieg ist plausibel. Danke für den Tip.
Jetzt ist mir noch etwas anderes aufgefallen:
Im Gas Setup wird nur das "Firstgas" in weißer Schrift und mit "*" angezeigt. Alle anderen Gase werden in blauer Schrift angezeigt, egal ob sie als aktiv oder nicht aktiv ausgewählt sind.
Rüdiger Wrote:
> Jetzt ist mir noch etwas anderes aufgefallen:
> Im Gas Setup wird nur das "Firstgas" in weißer
> Schrift und mit "*" angezeigt. Alle anderen Gase
> werden in blauer Schrift angezeigt, egal ob sie
> als aktiv oder nicht aktiv ausgewählt sind.
Wenn Du mit mehr als einem Gas tauchst musst Du die Wechseltiefe angeben und das Gas auf Aktiv stellen. Ansonsten weiß der OSTC nicht wie er das Gas in die Dekoprognose einbeziehen soll und setzt es wieder auf inaktiv. Auch inaktive Gase lassen sich UW auswählen, der OSTC rechnet den Wechsel jedoch erst in die Deko ein, wenn Du manuell gewechselt hast.
heinrichsweikamp Wrote:
> Wenn Du mit mehr als einem Gas tauchst musst Du
> die Wechseltiefe angeben und das Gas auf Aktiv
> stellen. Ansonsten weiß der OSTC nicht wie er das
> Gas in die Dekoprognose einbeziehen soll und setzt
> es wieder auf inaktiv.
Matthias, das mit dem inaktiv setzen (blau) ist aber neu. Ich bin da die Tage auch drüber gestolpert. Jetzt scheint es aber plausibel, jedoch für einen "Unwissenden" schwierig" nachvollziehbar.
~~~
MK2 1076
my wish list: http://heinrichsweikamp.net/forum/read.php?2,4649
Alle nicht aktiven Gase mit der gleichen Farbe zu versehen ist doch super. Nun sieht jeder auf den ersten Blick ob diese für den tauchgang richtig eingestellt sind und in die Dekoberechnung berücksichtigt werden.
Nachdem mir aber nur die nötigsten und wichtigen Informationen unterwasser reichen. Sind mir die neuen Anzeigen der Entertaste im UW.-Modus zu viel.
Ist aber natürlich Geschmacksache und diese sind zum Glück über die neuen CF Positionen abstellbar.
Alles im allen finde ich die neue Firmware super gelungen.
Eine Frage noch zum altimeter. Der mk2 misst doch den luftdruck. Damit sollte er doch auch automatisch die Höhe ermitteln können. oder liege ich da falsch?
Das mit der Kalibrierung verstehe ich nicht. Wenn ich die richtige Höhe einstelle zeigt er mir einen Falschen Luftdruck an. Die Höhe tickt dann auch langsam wieder nach oben und ich muss wieder nach justieren. Wenn ich den richtigen Luftdruck eingebe ist die Höhe falsch.
Im Startbildschirm zeigt er mir ja schon den richtigen Luftdruck an. Geben ich diesen z.B. in mein Dekoplaner, rechnet dieser gleich die richtige Höhe aus. Warum muss dort also was kalibriert werden?
Läßt sich die aktuelle Uhrzeit wieder, wie in
der Version 1.73, oben in der ersten Zeile in
der Mitte darstellen, und das konstant, ohne
Blättern?
Diese Position fand ich optimal für die Uhrzeit!!!
Noch was. Kann man die Stoppuhr während des TG nur
über das Menu [Reset Average] auf Null stellen?
Um Dekostopps von einer oder zwei Minuten zu messen,
ist das etwas umständlich.
Für die Angabe der Höhe wäre es vielleicht günstiger, des Meßinterval zu verlängern, wenn man bedenkt, dass 0,25mbar ca. 2m sind und der Luftdruck sich im Sekundentakt um 1mbar in einem ca. 4mbar Interval ändert. Gleiches würde auch die Anzeige des Luftdrucks im Startbildschirm konstanter halten.
Was auch eine "schöne Spielerei" wäre, wenn der der Luftdruck über 24 h gespeichert wird und grafisch z.B. im 2h-Raster dargestellt werden kann.
Bei den Dekostopps würde mir ein automatischer Countdown bei Erreichen der Stopptiefe gefallen.